TraubenBlick auf den OrtBlüte mit HummelNeckarschlaufeBlick auf MundelsheimDas Königshäusle am Käsbergweg

Kindergarten Seelhofen

Vorschaubild

Kindergartenleiterin: Frau Jutta Grieb

Hartweg 98
74395 Mundelsheim

Telefon (07143) 59267

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 7.30 Uhr – 13.30 Uhr

 

Wir sind eine Einrichtung für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren mit verlängerten Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 13.30 Uhr. In 2 Gruppenräumen haben wir eine Aufnahmekapazität von 47 Kindern, davon sind 6 Plätze für Kleinkinder im Alter von 2 Jahren reserviert. Eine große Eingangshalle und unser Garten bieten viel Platz für Bewegung. Die Jüngsten im Alter von 2 und 3 Jahren werden in die Zwergengruppe aufgenommen. Wir nehmen uns in der Zwergengruppe Zeit für gemeinsames Spiel und wollen den Kindern viel Zuwendung und Geborgenheit zukommen lassen. Wenn die neuen Kinder vertrauen und Fuß bei uns gefasst haben, steht einem späteren Wechsel in die Riesengruppe nichts mehr im Weg. Wir möchten alle Kinder ganzheitlich fördern. Die Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.

 

Die Kinder machen Bildungs- und Lernerfahrungen im freien Spiel und bei geplanten Aktivitäten. Eine Besonderheit der Riesengruppe sind die Waldaufenthalte im Frühjahr und Herbst. Die Gruppe verbringt dann jeweils 2 Wochen im Wald. Bewegung, Kreativität, Phantasie und Spielerfahrungen ohne vorgefertigtes Spielzeug sind uns dabei sehr wichtig.

 

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das in den Alltag integrierte Singen. Schon mehrfach wurde uns hierfür vom Schwäbischen Sängerbund das Gütesiegel "Singen mit Felix" verliehen. Wir singen täglich mit den Kindern und regelmäßig laden wir auch die Eltern dazu ein. Der familiäre Charakter unseres Hauses zeichnet uns besonders aus. Wir sind eine kleine, für Kinder und Eltern überschaubare Einrichtung. Eine gute Beziehung zu unseren Eltern als Erziehungspartnern ist uns wichtig. Unsere Elternschaft bringt sich aktiv mit ein und unterstützt uns bei festen und Projekten etc. Unsere kleine Einrichtung schätzen wir sehr, hier versuchen wir den Alltag der Kinder etwas zu entschleunigen. Sie dürfen bei uns einen sicheren Hafen vorfinden, in welchem Verlässlichkeit, Geborgenheit, Wärme und eine sichere Bindung Grundlage für gelingende Bildungsprozesse sein können. Wir wollen ,dass aus Kindern selbständige, verantwortungsbewusste und lebensbejahende Persönlichkeiten werden. Bei diesem Prozess wollen wir die Kinder begleiten und sie ein Stück ihres Weges auch "be-HÜTE-n".

 

"Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten."    Jean Paul

Galerien
Unser Mundelsheim

Sagen Sie dem Alltag tschüss und erleben Sie etwas Besonderes.

 

mehr