50 Jahre gelebte Freundschaft
Im Mai 2024 wurden Mundelsheimer und Mundelsheimerinnen in Frankreich mit offenen Armen empfangen. Das liebevoll gestaltete Programm führte durch Geschichte, Kunst und Kulinarik der Region – vom stillen Gedenken am Kriegerdenkmal über eine Bootsfahrt auf dem Lac du Bourget bis zum festlichen Konzert mit Buffet. Es war ein Wochenende voller Herzlichkeit, lachender Gesichter und vieler kleiner, großer Begegnungen.
Brigitte Rinchet, Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses von La Motte-Servolex, wurde mit der Bürgermedaille Mundelsheim im Rahmen der Feierlichkeiten geehrt. Daraufhin schrieb sie diesen bewegenden Brief an die Gemeinde:
Brief von Brigitte Rinchet an Gemeinde Mundelsheim nach Erhalt der Bürgermedaille
Am Christi-Himmelfahrtswochenende 2025 wurde dann in Mundelsheim gefeiert – und das mit einer überwältigenden Beteiligung der Bürgerschaft. Die Gastfreundschaft war beeindruckend: Gut 100 Gäste aus La Motte-Servolex konnten in privaten Haushalten untergebracht werden. Ob beim Festakt, beim Ausflug nach Marbach, der Tour de Mundelsheim oder einfach beim gemeinsamen Essen – überall war die Wärme dieser besonderen Freundschaft spürbar.
Informationen zum 50-jährigen Jubiläums gibt’s hier:
Partnerschafts-Hymne zum 50-jährigen Jubiläum (Video)
Partnerschafts-Hymne (Text)
So berichtet die französische Presse über den Besuch aus Deutschland
Programm zum 50-jährigen Jubiläum in Mundelsheim
Rückblick auf das 50-jährige Jubiläum in Mundelsheim (Text und Bilder)
Anlässlich des Jubiläums hat der Geschichtsverein die zweisprachige Broschüre „50 Jahre Partnerschaft in Bildern und Texten / 50 ans de jumelage en images et en textes 1974–2024“ herausgegeben. Sie gibt in Wort und Bild einen lebendigen Einblick in die Geschichte unserer Partnerschaft.
Wer Interesse an einem Exemplar hat, kann sich direkt an den Geschichtsverein wenden.