Trauben | zur StartseiteBlick auf den Ort | zur StartseiteBlüte mit Hummel | zur StartseiteNeckarschlaufe | zur StartseiteBlick auf Mundelsheim | zur StartseiteDas Königshäusle am Käsbergweg | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rathaus mit Rathausbrunnen

Vorschaubild Rathaus mit Rathausbrunnen

Das alte Rathaus war auf großen Stützbalken über dem Ortsbach erbaut und im Erdgeschoss an den Seiten offen, da der untere Bereich als Schlachtbank benutzt wurde.


Da Mundelsheim bis 1806 ein eigenes Amt mit Gerichtsbar-keit war, gab es im Rathaus eine Gerichtsstube, eine kleine und große Rathausstube, eine Registraturkammer für die Akten sowie eine „Gewöhrkammer“ für die Landmiliz.


Außerdem gab es bis etwa 1800 im Rathaus die Möglichkeit, Hochzeiten mit einem „Tanz auf dem Rathaus“ zu feiern.

 

Bei einer großen Renovierung im Jahr 1874 wurden im Erdgeschoss ein Schlachthaus, ein Raum zur Aufbewahrung der Feuerspritzen und ein Eichlokal untergebracht.


Im Jahr 1959/1960 wurde das Rathaus erneut umfassend renoviert. Die bereits verfaulten Stützbalken mussten komplett erneuert werden. Der obere Teil des Gebäudes wurde nahezu vollständig abgerissen und neu aufgebaut.


Der untere Teil wurde durch massive Wände und Eisenbeton abgestützt.

 

Der Mundelsheimer Rathausbrunnen ist der älteste Brunnen im Ort. 1750 wurde er aufwändig repariert und erhielt auf dem Brunnenstock einen Löwen. 1972 wurde der Brunnen erneut renoviert und aus Verkehrssicherheitsgründen auf den heutigen Standort umgesetzt.

Galerien
Unser Mundelsheim

Sagen Sie dem Alltag tschüss und erleben Sie etwas Besonderes.

 

mehr