Trauben | zur StartseiteBlick auf den Ort | zur StartseiteBlüte mit Hummel | zur StartseiteNeckarschlaufe | zur StartseiteBlick auf Mundelsheim | zur StartseiteDas Königshäusle am Käsbergweg | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freihof "Schlössle"

Vorschaubild Freihof "Schlössle"

Der Freihof wurde zwischen 1586 und 1592 als Gesamthof-anlage erbaut. Dazu gehörte das heutige Gasthaus „Krone“, das zunächst Scheune war und später als Brauereigaststätte ausgebaut wurde. Ebenfalls dazu gehörten das „Nebenschlössle", in dem Stallungen und später die Meierei waren, sowie das eigentliche Freigutwohngebäude. Das gesamte Areal war bis ins 19. Jahrhundert von einer Mauer umgeben. Der in Mundelsheim als Amtmann des Markgrafen von Baden amtierende Johann Wolff erhielt das Gelände im Jahre 1591 für besondere Verdienste geschenkt. 

 

Da es mit zahlreichen Sonderrechten wie Steuerfreiheit und Frondienstbefreiung ausgestattet war, erhielt es den Namen Freihof. Am heutigen Gebäude sind nur noch die gekehlten Fensterstöcke im Erdgeschoss und das große Rundbogentor Reste aus alter Zeit. Der Hauptteil des Gebäudes wurde später erneuert. Ende des 19. Jahrhunderts war hier eine der größten privaten Brauereien Württembergs, die „Schlossbrauerei Mundelsheim“. Im Backsteingebäude hinter dem Wohnhaus befand sich das Sudhaus. Das dort gebraute Bier wurde im ehemaligen Burggraben gelagert, den die Brauerei als Keller umgebaut hatte. 1902 ging die „Schlossbrauerei Mundelsheim“ in Konkurs.

Galerien
Unser Mundelsheim

Sagen Sie dem Alltag tschüss und erleben Sie etwas Besonderes.

 

mehr