Freundeskreis Asyl Mundelsheim

Heiko Wurzinger

Veilchenweg 14
74395 Mundelsheim

www.freundeskreis-asyl-mundelsheim.de

Seit Anfang Juni 2015 hat die Flüchtlingswelle auch Mundelsheim erreicht.


Bereits im Vorfeld der ersten Zuweisung vom Landratsamt wurde in der Gemeinde im Mai 2015 ein Freundeskreis Asyl gegründet.
Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Willkommenskultur zu leisten und die Flüchtlinge ehrenamtlich zu unterstützen.
Der Freundeskreis wurde organisatorisch unter das Dach der Evangelischen Kirchengemeinde genommen, versteht sich jedoch als überkonfessionell.

 

Der Sprecher der Gruppe ist Heiko Wurzinger, seine Stellvertreterin Bärbel Bäuerle.

 

Der Freundeskreis Asyl versucht, den Flüchtlingen durch verschiedene Unterstützungsangebote zu helfen. Dazu gehören u.a. die Begleitung bei Behördengängen zum Jobcenter oder zum Landratsamt sowie die Begleitung bei Arztbesuchen.

Darüber hinaus ist es dem Freundeskreis auch ein Anliegen, den Flüchtlingen, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen, unsere Kultur näher zu bringen, wozu auch unser wöchentlich angebotener Deutschkurs dienen soll.