Käsbergkeller Mundelsheim

Vorschaubild Käsbergkeller Mundelsheim

Heinrich - Maulick - Straße 24
74395 Mundelsheim

(07143) 8155-0
(07143) 8155-221

E-Mail:
Homepage: www.mundelsheimerwein.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Vorschaubild Käsbergkeller Mundelsheim

Die Weingärtner in Mundelsheim sind eine große Gemeinschaft bei der Zusammenarbeit großgeschrieben wird. Seit über 100 Jahren werden die Trauben aller knapp 600 Mundelsheimer Weingärtner gemeinsam im Keller zu erstklassigen Weinen fachgerecht ausgebaut und diese Juwelen bestmöglich vermarktet. Mit vereinten Kräften wurde daran gearbeitet, den Betrieb zu dem zu machen, was er heute ist. Der Kellermeister kann mit Recht stolz auf seinen technisch hochmodernen Keller sein. Hier kommen Tradition und Moderne zusammen, so dass nach einem goldenen Herbst dem optimalen Weingenuss aus dem Hause des Käsbergkellers Mundelsheim nichts mehr im Wege steht.

 

Selbst heute noch werden die gesamten Steillagen sei es im Mühlbächer oder im Käsberg  in Mundelsheim, wie seit vielen Jahrhunderten mit reiner Handarbeit bewirtschaftet. Viel Arbeit für einen guten Wein und eine schöne Landschaft. So ist der Aufwand hier mehr als doppelt so hoch wie in einem mit Maschinen bewirtschafteten Weinberg. Auch die Arbeiten im Rozenberg, auf der die traditionellen Sorten wie Lemberger, Riesling, Blauer Spätburgunder, Schwarzriesling und Samtrot wachsen sind beschwerlich, da auch hier sehr steile Hänge anzutreffen sind. So werden die Trauben, die alle an den nach Süden ausgerichteten Rebhängen wachsen, wo die Sonneneinstrahlung durch die Spiegelungen im Neckarwasser besonders intensiv und dadurch eine intensive Fruchtvielfalt erhalten, von hunderten fleißigen Helfern im Herbst von Hand geerntet.

 

Seit 2012 steht der Käsbergkeller unter den Fittichen der Lauffener Weingärtner eG. Gemeinsam versucht man nun die zusammen erwirtschafteten Produkte bestmöglich zu vermarkten. Die Kombination des traditionsbewussten Trollingers und des weltoffenen Schwarzrieslings aus Lauffen sollen die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bilden.

 

Der Käsbergkeller bietet  Ihnen ideale Möglichkeiten für Weinproben und Besichtigungen - bitte melden Sie sich an!

 

Käsbergkeller Mundelsheim

Heinrich-Maulick-Straße 24

Telefon 0 71 43 / 81 55-0

Telefax 0 71 43 / 81 55-21

E-Mail:

Internet: www.mundelsheimerwein.de


Veranstaltungen

24.05.​2024
18:00 Uhr
Käsbergfest
[mehr]
 
25.05.​2024
16:00 Uhr
Käsbergfest
[mehr]
 
23.11.​2024
16:00 Uhr
Winterweinprobiertag
[mehr]