Trauben | zur StartseiteBlick auf den Ort | zur StartseiteBlüte mit Hummel | zur StartseiteNeckarschlaufe | zur StartseiteBlick auf Mundelsheim | zur StartseiteDas Königshäusle am Käsbergweg | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Seelhofen

Vorschaubild Kindergarten Seelhofen

Kindergartenleiterin: Frau Beate Wetzel

Hartweg 98
74395 Mundelsheim

(07143) 59267

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 7.30 Uhr – 13.30 Uhr

 

Wir sind eine Einrichtung für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren mit verlängerten Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 13.30 Uhr. In 2 Gruppenräumen haben wir eine Aufnahmekapazität von 47 Kindern, davon sind 6 Plätze für Kleinkinder im Alter von 2 Jahren reserviert. Eine große Eingangshalle und unser Garten bieten viel Platz für Bewegung. Die Jüngsten im Alter von 2 und 3 Jahren werden in die Zwergengruppe aufgenommen. Wir nehmen uns in der Zwergengruppe Zeit für gemeinsames Spiel und wollen den Kindern viel Zuwendung und Geborgenheit zukommen lassen. Wenn die neuen Kinder vertrauen und Fuß bei uns gefasst haben, steht einem späteren Wechsel in die Riesengruppe nichts mehr im Weg. Wir möchten alle Kinder ganzheitlich fördern. Die Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.

 

Bildungserfahrungen können Kinder bei uns im freien Spiel oder bei geplanten Aktivitäten machen. Eine Besonderheit der orangenen Gruppe sind die Waldaufenthalte im Frühjahr und im Herbst. Die Gruppe verbringt jeweils zwei Wochen im Wald. Bewegung, Kreativität, Fantasie und Spielerfahrungen ohne vorgefertigtes Spielzeug bieten Erlebnisse und Lernerfahrungen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit stellt das gemeinsame Singen dar. Vom Schwäbischen Sängerbund wurden wir schon mehrfach mit dem Gütesiegel
Kindergarten Seelhofen „Singen mit Felix“ ausgezeichnet. Wir singen täglich mit den Kindern und laden regelmäßig auch Eltern zu gemeinsamen Singkreisen ein. Der familiäre Charakter unserer Einrichtung zeichnet uns besonders aus. 


Wir sind eine kleine, für Kinder und Eltern überschaubare Einrichtung. Zu unseren Eltern pflegen wir eine gute Beziehung, sie sind uns als Erziehungspartner wichtig. Unsere Eltern bringen sich aktiv ein und unterstützen uns bei Festen, Projekten usw. Unsere kleine Einrichtung schätzen wir sehr. Wir wollen den Alltag der Kinder bewusst entschleunigen. Kinder finden bei uns einen sicheren Hafen, in welchem Verlässlichkeit, Geborgenheit, Wärme, Zuwendung und eine sichere Bindung Grundlage für gelingende Bildungsprozesse sein können. Wir wollen, dass aus Kindern selbstständige, verantwortungsbewusste und lebensbejahende Persönlichkeiten werden. In diesem Prozess begleiten wir die Kinder ein Stück auf ihrem Weg.


„Wenn man umgeben von Menschen ist, die einen lieben, auffangen und die einem vertrauen, egal was
passiert, besitzt man ein Geschenk, das alle anderen Geschenke überflüssig macht.“

Esragül Schönast

Galerien
Unser Mundelsheim

Sagen Sie dem Alltag tschüss und erleben Sie etwas Besonderes.

 

mehr